Um die Eigenverantwortung für ihre zukünftige Strategie zu stärken, wollten Ärzte ohne Grenzen Deutschland ihren Strategieplan 2021-2024 gemeinsam mit allen Mitarbeitern festlegen. Gemeinsam haben wir einen fünfmonatigen Co-Creation-Prozess entwickelt. Wir begannen mit Nutzer-Interviews und einer abteilungsübergreifenden Umfrage, um aus den Erfahrungen der Mitarbeiter mit dem vorherigen Plan zu lernen. Die Essenz der Interviews und eine Analyse der externen Einflussfaktoren bildeten die Grundlage für die Entscheidungsfindung und halfen dem Führungsteam bei der Auswahl der Themen. Arbeitsgruppen wurdengebildet, um diese dann weiter zu definieren und zu entwickeln. Der erste Entwurf ihrer Arbeit wurde allen Mitarbeitern vorgestellt, damit sie ihr Feedback geben konnten. Das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter bilden eine hervorragende Grundlage für die neue Strategie.
Unsere Beiträge: Nutzerforschung, Prozessdesign, Workshop Design, Moderation